Locations für Personal Branding Fotos

Du hast dich endlich dazu entschieden, professionelle Fotos für deine Personal Branding zu machen? Super! Denn egal ob du ein Unternehmer, Freiberufler oder Angestellter bist – kompetente und ansprechende Fotos sind heutzutage das A und O. In diesem Artikel stelle ich dir die besten Locations für Personal Branding Fotos vor und gebe dir hilfreiche Tipps für die Auswahl mit auf den Weg. So hebst du dein (Business-) Auftritt auf das nächste Level.

Orte für deine Personal Branding Fotos 

1. Dein Zuhause 

Dein Zuhause ist die perfekte Location für deine Personal Branding Fotos. Du kannst dich in deiner gewohnten Umgebung entspannen und die Fotos in einem Stil machen, der wirklich zu dir passt. Achte aber darauf, dass der Hintergrund deiner Fotos ordentlich ist und nichts Ablenkendes enthält.

Wenn du einen schönen Garten hast, kannst du gegebenenfalls auch dort einige Fotos machen. 

2. Ein Café oder Restaurant 

Eine weitere beliebte Location für Personal Branding Fotos sind Cafés oder Restaurants. Hier gibt es oft eine gemütliche und angenehme Atmosphäre, die gut für die Fotos geeignet ist. Suche hier nach Orten mit viel natürlichem Licht und plane die Fotos zu einer Tageszeit, wo es nicht allzu voll ist. 

3. Draußen in der Natur 

Wenn du gerne in der Natur bist, können auch draußen Fotos gemacht werden. Suche nach schönen Landschaften oder Orten mit interessanten Strukturen, die gut für die Hintergründe deiner Fotos geeignet sind. Auch hier ist es wichtig, dass du auf eine ordentliche Umgebung achtest und es nicht zu unruhig drumherum ist. Außerdem ist es hier wichtig, auf die richtige Tageszeit zu wählen. 

4. Im Geschäft oder Büro 

Du hast ein eigenes Geschäft oder Büro? Perfekt! Zeige deine Arbeitsumgebung oder wo deine KundInnen dich finden können. Achte jedoch darauf, dass der Hintergrund deiner Fotos nicht zu langweilig wirkt und suche nach interessanten Details, die du hervorheben kannst.

Auch wenn du kein eigenes Büro hast, frag doch einfach mal z.B: in einem Coworking-Space bei dir in der Nähe nach, ob du dort Fotos machen lassen darfst. 

Welche Dinge solltest du bei der Auswahl beachten? 

Nun, da du einige Ideen für die optimale Location deiner Personal Branding Fotos hast, ist es an der Zeit herauszufinden, welche Dinge du bei der Auswahl beachten solltest. Hier sind ein paar wichtige Punkte: 

Der wichtigste Punkt zuerst. Die Location sollte zu deinem Branding und deinen Werten passen. Überlege dir immer zuerst welches Image oder welchen Eindruck du vermitteln möchtest und erst danach suchst du dir die entsprechende Location aus. 

Achte zum Beispiel darauf, dass die Lage zu dir und deinem Branding passt und dir hilft dieses weiter aufzubauen. Natürlich kannst du auch verschiedene Locations nutzen und verschiedene Facetten von dir zeigen. In der Location selbst, schaue nach verschiedenen Spots, so dass du eine Auswahl an Perspektiven hast und z.B. nicht nur Fotos am Schreibtisch beim arbeiten.

Auch das Licht spielt eine wichtige Rolle, denn das Licht beeinflusst die Stimmung. Es sollte genug natürliches Licht durch Fenster vorhanden sein. 

Achte auch auf den Hintergrund! Der Hintergrund deiner Fotos sagt oft mehr als tausend Worte und deshalb ist es sehr wichtig hier besonders Acht zu geben! Je nachdem was für ein Bild du gerne von dir und deiner Brand zeigen möchtest, kann der Ort entscheidend sein! 

Willst Du Ruhe vermitteln? Dann such dir Orte mit viel Natur um dich herum aus (Parks etc.). 

Soll es aber lieber modern & urban wirken? Suche dir Gebäude mit interessantem Design oder großartiger Architektur! 

Du möchtest High Class erscheinen? Dann investier in eine Location, die das auch wirklich rüber bringt.

No matter what you choose make sure the location doesn’t take away the focus from you by being too distracting! 

Unabhängig von der Location, bringe auch immer einen persönlichen Flair mit ein, denn du bist der größte Teil deiner Marke! Deine Personal Branding Fotos sollten authentisch und echt sein! Versuche deshalb immer etwas von Deiner Persönlichkeit in die Bilder mit reinzubringen damit sie interessanter und sympathischer wirken. 

Die besten Orte für deine Personal Branding Fotos

Die besten Locations für deine Personal Branding Fotos sind also diejenigen an denen Du Dich wohl fühlst und an denen Dein Umfeld authentisch ist. Je nachdem was Du kommunizieren willst, solltest du verschiedene Locations auswählen.

Wichtig ist vor allem, dass der Ort zu Dir & Deiner Persönlichkeit passt! 

Wenn Du zum Beispiel einen Online-Shop hast in dem Du vintage Kleidung verkaufst, wäre es doch total sinnvoll dich mit einem Haufen alter Klamotten im Schrank ablichten zu lassen oder?

Sei kreativ & überlege dir gut welche Locations am besten zu dir passen und besprich diese auch unbedingt vorab nochmal mit deinem Fotografen / deiner Fotografin, sie haben immer nochmal einen anderen Blick auf die Location als du selbst. Vielleicht haben sie auch noch eine andere Location in Petto oder eine Idee, welche Location zu deinem Thema passen kann.

Und hier noch ein extra Tipp

Unabhängig von der Location, sei natürlich, sei du, je mehr „echtes Leben“ in den Bildern steckt, desto besser kommunizierst du deine Message an potenzielle KundInnen bzw KlientInnen. 

Finde dennoch deine perfekten Posen, die authentisch und ungesllt wirken. Klingt komisch, aber die Posen sind superwichtg – glaub mir! Denn nichts ist schlimmer als peinliche oder verkrampfte Haltungen auf den Fotos wo jeder diretk sieht, dass du doch nicht wohl fühlst.

Aber bleib ganz ruhig, manchmal dauert es etwas, bist du Herausgefunden hast, welche Haltung am Besten für dich auf deinen Fotos wirkt. Dein Fotograf / deine Fotografin wird dir dabei helfen. Achte aber von dir aus darauf, immer möglichste gerade & aufrecht in die Kamera zu schauen – so strahlst du mehr Selbstsicherheit aus! 

Hast du noch weitere Fragen? Lass es mich gerne wissen, dann wird ich zukünftig auch darauf eingehen. 

In den nächste Blogposts geht wird es um die Planung deiner Outfits, deine Posen und wofür du die Bidler nutzen kannst gehen. 

Finde die perfekte Location für Personal Branding Fotos! Ich zeige dir welche Orte sich eignen und worauf du bei der Auswahl achten solltest.
SHARE THIS STORY